News Archiv 2004

<
30.12.2004 Gute Nachricht zum Jahresabschluss: "Amelina vom Rodenbächlein" wurde auf HD geröngt und bereits ausgewertet, sie hat wie alle bisher untersuchten Nachkommen von Bartok das Traumergebnis "HD-frei A1". Wir hoffen, dass ihre Geschwister, die auch jetzt untersucht werden, ebenfalls mit solch guten Resultaten aufwarten können...

Amelina scheint sich jedenfalls über ihr gutes HD-Ergebnis zu freuen ;-)
   
27.12.2004 Heute kamen die ersten Bilder von Bartoks polnischer Nachzucht aus Zwinger "Salutaris":
 
Wie man sieht, sind Mama Berta & die 10 I´s munter und wohlauf :-)
   
22.12.2004 Elaine und John vom Pines-Kennel in Cambridge (GB) schicken diese netten Weihnachtsgruß ihrer 5 "Jingle Bells" (Ronjas zukünftigem Rudel):

Dem schliessen wir uns an und wünschen allen unseren Freunden ein schönes Weihnachtsfest (und den Vierbeinern ein ordentliches Stück Festbraten ;-)!
   
14.12.2004 Wir haben es heute endlich geschafft, ein paar Fotos von unserem Neuzugang Ronja zu machen. Und so sieht sie aus:
 
   
09.12.2004 In Polen sind heute die erwarteten Zwergenbartels und Minibertas eingetroffen, es handelt sich um 5 Rüden und 5 Hündinnen, die im Zwinger "Salutaris" das Licht der Welt erblickten. Alle Welpen bis auf einen einzigen schwarzen Rüden sind schwarzmarkenfarbig, da hat sich die Mutter recht deutlich durchgesetzt ;-) Wir wünschen der Züchterin Marzena Idzkowska viel Freude bei der Aufzucht des I-Wurfes und ein gutes Händchen bei der Auswahl der Welpenkäufer!
   
05.12.2004 Wie mir Johannes Rattay beim "Westerwälder-Treffen" erzählte, hat er mit seinem Findus vom Hohen Westerwald bereits am 30.10.2004 die Begleithundeprüfung bestanden. Nun trainieren die beiden bei der "Rettungshundestaffel Westerwald" weiter für die Rettungshund-Prüfung. Wir gratulieren dem tollen Team ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!
 
   
05.12.2004 A1-Treffen im Westerwald: um die tollen Ergebnisse des F-Wurfes vom Hohen Westerwald gebührend zu feiern, trafen sich noch einmal alle "Welpen" (sie sind inzwischen 19 Monate alt :-) in ihrer alten Heimat. Bilder und einen kurzen Bericht von unserem Spaziergang gibt es hier!

Bartok, Lenny & Mojo mit den Bartok-Söhnen Fjordor & Felix
   
04.12.2004 Auf der CACIB Kassel konnte Bartok nun endlich sein letztes CAC holen und erfüllt damit die Bedingungen für den Titel "Deutscher Champion" (und uns mit Stolz ;-) Sein Töchterchen Dorie vom Sonnigen Gemüt war auch dabei, sie zeigte sich sehr fröhlich und unbefangen bei ihrem Debut in der Jüngstenklasse, was ihr ein "vielversprechend" eintrug.
   
29.11.2004 Unser Neuzugang: Für ca. 6 Monate wird die finnische Hovawart-Hündin "Ronja" (Hoffen-Haus Inverness) unser Rudel bereichern, bevor sie nach England in ihr endgültiges Zuhause (zu den Pines-Hovawarts) weiter reisen darf. Die Jungs sind über den weiblichen Zuwachs naturgemäß entzückt, und Ronja scheint es bei uns auch gut zu gefallen...
   
22.11.2004 Heute bekam ich die Nachricht, das Bartoks Töchterchen Lara (Ashanta vom Rodenbächlein) im Alter von nur 14 Monaten bereits die Begleithundeprüfung bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch an die fleißige Hundeführerin Hanka Marquardt!
   
20.11.2004 Der diesjährige Advents-Windhund-Spaziergang (16 1/2 Menschen, 23 (Wind)Hunde) fand in Mechernich statt, wir waren natürlich mit von der Partie. Bilder des Treffens gibt es hier.
   
05.11.2004 Gute Nachrichten aus Polen: "Berta" (Endi Gosmir) war gestern beim Ultraschall und ist definitv trächtig. Jetzt freuen wir uns also auf viele polnische Zwergenbartels im Zwinger "Salutaris"
   
01.11.2004 Bei einem kleinen Familientreffen der "Sonnigen Gemüter" waren wir auch dabei und haben fünf Bartok-Kinder aus dem D-Wurf wiedergesehen. Alle fünf haben sich sehr freundlich und fröhlich gezeigt, wie man auf den Fotos sehen kann...

Auf der D-Wurf-Seite gibt es auch neue Bilder!
   
09.10.2004 Lenny und Mojo sind beim "Deutschen Coursingsieger" in Issum gestartet, Lenny kam auf den 12. Platz, Mojo in der Nationalen Größenklasse auf Platz 5. Auch wenn die Platzierungen nicht ganz so toll ausgefallen sind, hatten die Jungs doch jede Menge Spass und wir einen schönen Tag mit Gleichgesinnten...
 
   
06.+
07.10.2004
Bartok deckt "Endi Gosmir" aus dem polnischen Zwinger "Salutaris". Wir wünschen der Züchterin Marzena Idzkowska, dass ihr Wunsch nach vielen schwarzen Welpen in Erfüllung geht!

Das Pedigree des erwarteten Wurfes finden Sie hier
   
04.10.2004 Bartoks Züchterin Conny Schmelzer hat mir zwei aktuelle Bilder von seiner Mutter "Andra vom Amorhof" geschickt. Andra geht es wieder prima, nachdem sie sich an geklauten Zwetschgen den Magen gründlich verdorben hatte :-). Und prima sieht sie mit ihren 12 1/2 Jahren auch aus, oder?
 
   
25.09.2004 Da wir ohnehin gerade Urlaub in Norddeutschland gemacht haben, sind wir zum Herbstcoursing nach Ostercappeln gefahren. Die Jungs hatten viel Spass bei der Jagd auf den künstlichen Hasen, punktemäßig reichte es allerdings nur für Platz 9 (Mojo) bzw. 11 (Lenny).
 
   
05.09.2004 Nachdem Bartok letztes Jahr verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte, haben wir es dieses Jahr endlich geschafft, die Clubsiegerschau des Hovawart Club Nederland in Almere zu besuchen. Bartok erreichte einen tollen vierten Platz in der Offenen Klasse (23 Starter) und traf nebenbei noch seine zukünftige Braut ;-)
   
28.08.2004 Wir waren nun zum dritten Mal in Folge bei der SwissCombiTrophy in Lotzwil (Schweiz) mit dabei. Für Mojo reichte es bei der Ausstellung nur für ein unplatziertes V, dafür konnte er sich beim CACIL-Coursing Rang 2 und einen vierten Platz in der Kombination sichern. Lenny hat sich bei seinem ersten CACIL-Coursing tapfer geschlagen und hat Platz 15 von 22 Startern erreicht. Der Abstand zum Sieger betrug übrigens nur 6 Punkte...

   
20.08.2004 Nach drei Wochen gespannter Wartezeit sind nun die Ergebnisse von Bartoks F-Wurf "vom hohen Westerwald" da: alle neun Welpen sind HD-frei A1 - was für ein Traumergebnis! Besonderer Dank geht an die Züchter Ingrid und Manfred Dichanz, die mit ihrem großen Engagement diese schnelle und komplette Auswertung des gesamten Wurfes ermöglicht hat.
   
13.08.2004 Familie Sindermann schickt dieses aktuelle Foto von Bartoks Tochter Maya (Duchesse vom sonnigen Gemüt):

Nee, was ist die groß geworden ;-)
   
08.08.2004 Mojo wurde in Donaueschingen unter Herr Knauber ausgestellt und bekam die Bewertung Vorzüglich2. Leider konnten wir unsere Meldung am Vortag nicht wie geplant wahrnehmen. Jede Menge Fotos der Zuchtschau im Schlosspark gibt´s auf Hundephoto.de
   
07.08.2004 Bartok verbringt das Wochenende bei seinem Sohn Felix und bringt ihm lauter nützliche Dinge bei, z.B. wofür der Gartenteich eigentlich angelegt wurde:
   
04.08.2004

Heute gibt´s zur Abwechslung mal einen Buchtip. Meine Freundin Leona hat Ihr Erstlingswerk "Hundsrück-Mord" als Fan der traditionsreichen Bauernhunde den Nachfahren der Alltagsbegleiter der ortsansässigen Bauern gewidmet: Dem Spitz, dem Schäferhund und ganz besonders dem Hof- und Karrenhund: eben dem Hovawart. Hovawart Harras erlebt auf den scheinbar so friedlichen Höhen des Hunsrücks drei turbulente Tage - da muss er durch! Besonders amüsiert habe ich mich über den Hunsrücker Dialekt - aber keine Angst: es gibt Untertitel! Fazit: für alle Freunde unserer urwüchsigen Hunderassen unbedingt lesenswert!


Hundsrückmord, Kontrast-Verlag, ISBN 3-935286-43-0, 9,90 Euro

   
31.07.2004 Mojo erhält auf der CAC-Ausstellung in Hünstetten bei dem schwedischen Richter Ake Cronander in der Gebrauchshundeklasse das V1 sowie das Res.-CAC. Am darauffolgenden Tag kann er sich durch seine Rennteilnahme zusätzlich den S&L-Titel sichern. Viele Bilder der am Samstag abgehaltenen Greyhound-Jahresausstellung gibt es auf Hundephoto.de
   
11.07.2004 Auf der RZV-Clubsiegerschau in Schweitenkirchen konnte Bartok unter dem finnischen Richter Tapio Eerola die Bewertung Vorzüglich2 erreichen, womit wir sehr zufrieden sind.
   
04.07.2004 Grüße aus der Schweiz: Bartoks Tochter "Fine vom hohen Westerwald" stattete dieses Wochenende ihrem Bruder "Fernet" einen Besuch im schweizer Gebirgsdorf Vals ab. Fernet hilft dort seinem Herrchen Peter beim Hüten der Schafe und Kühe, eine Aufgabe, die ihm als "Gebrauchshund" durchaus liegt. Einen schönen Bericht von diesem Geschwistertreffen gibt es auf der HP der Westerwälder.
   
   
04.07.2004
Wie die Zeit vergeht: am Freitag hatten die sieben Zwerge "vom sonnigen Gemüt" ihre letzte Wurfabnahme und wurden tätowiert, und schon werden sie flügge. Bis auf Dorie, die bleibt nämlich bei Mutter Cara und Familie Neuschäffer. Wir wünschen allen frischgebackenen Welpenbesitzern viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied!

Die letzten Einzelportraits im Alter von sieben Wochen gibt´s auf der Nachzucht-Seite
   
20.06.2004
Erfolgreicher Tag auf der Landessieger-Zuchtschau in Stolberg:
Bartok konnte die Gebrauchshundeklasse mit Vorzüglich1 gewinnen, seine Tochter Fine vom Hohen Westerwald wurde ebenfalls mit V1 Landesjugendsiegerin, und Bartoks Kinder Fine, Felix und Filou vom Hohen Westerwald konnten darüberhinaus den Zuchtgruppen-Wettbewerb für sich entscheiden!


Wie der Vater, so die Tochter!

Schwarze Zuchtgruppe "vom Hohen Westerwald"
   
15.06.2004
Da Bartoks Welpenschar und damit die Anzahl der Fotos nun doch ziemlich gewachsen ist, habe ich die Nachzucht-Seite überarbeitet und für jeden Wurf eine eigene Seite erstellt.
   
11.06.2004
Der D-Wurf "vom sonnigen Gemüt" hat seinen ersten großen Ausflug gemacht, es ging nach Giessen in die Uni-Klinik, wo die Welpen an einer Studie zur Früherkennung von Hüftgelenks-Dysplasie per Ultraschall teilnahmen. Einen Bericht von unserer "Reise" gibt es hier.

Duchesse inspiziert den Schallkopf
   
05.06.2004
Wir waren mal wieder zu Besuch bei den kleinen sonnigen Gemütern, um neue Fotos zu machen. Nun schreitet deren Entwicklung rasant voran, man kann ihnen förmlich beim Wachsen und entwickeln ihrer Fähigkeiten zusehen.

Dina hat das Gummihuhn fest im Griff ;-)
   
30.05.2004
An Pfingsten gab es ein kleines Familientreffen in Rodenbach: Bartok hat seine "Ex-Frau Beira" aus dem Abenteuerland und seinen Sohn Akhiro vom Rodenbächlein wiedergesehen - Junge, ist der Kerl groß geworden :-) Da war doch direkt mal ein neues Bild auf der Nachzucht-Seite fällig!

Bartok, Beira & Akhiro
   
29.05.2004
Mojo wurde in Gelsenkirchen unter Frau Nordin (S) ausgestellt und bekam die Bewertung Vorzüglich2 - irgendwie scheint er momentan auf den zweiten Platz abonniert zu sein ;-)
   
26.05.2004
Es stand wieder ein Besuch bei Bartoks Nachwuchs im Zwinger "vom sonnigen Gemüt" auf dem Programm, natürlich haben wir auch neue Fotos mitgebracht. Die Welpen haben inzwischen die Augen geöffnet, können schon richtig bellen und bewegen sich bereits halbwegs koordiniert :-)
   
23.05.2004
Mojo und Lennox sind beim "Großen Preis von NRW" in Issum gestartet, für den kleinen Lenny war es das erste "offizielle" Coursing überhaupt. nach dem 1. Durchgang befand er sich auf Platz 2, fiel aber leider nach dem 2. Lauf auf den fünften Platz zurück. Er ist ein ausgesprochen beherzter und wendiger kleiner Flitzer - wenn nur die Beinchen etwas länger wären :-) Bei Mojo reichte es im dicht zusammenliegenden Feld der Nationalen Größenklasse noch für Platz 3.

   
20.05.2004
Wie die Zeit vergeht - heute wurden Bartoks Nachkommen "vom Hohen Westerwald" schon ein Jahr alt! Geburtstagskind Felix hatte mit seinem Geschenk (einer Gummi-Ente) offensichtlich viel Spass...
   
12.05.2004
Wir haben Bartoks Nachkommen im Zwinger "vom sonnigen Gemüt" einen ersten Besuch abgestattet und natürlich auch Fotos gemacht. Mutter und Kinder sind wohauf, weitere Bilder befinden sich auf Bartoks Nachzucht-Seite...
   
11.05.2004
Sabine schickt schöne Fotos von ihrem Felix im Urlaub auf Sylt - auch in puncto Wasserfreude steht er seinem Vater Bartok in nichts nach!
   
09.05.2004
Erfreuliche Nachrichten aus dem Zwinger "vom sonnigen Gemüt": pünktlich zu Muttertag setzte Cara vom Lamershof sieben neue, putzmuntere Zwergenbartels und -caras in die Welt. Es handelt sich um zwei schwarze Rüden, zwei schwarze und drei schwarzmarkene Hündinnen. Wir gratulieren der Züchterfamilie Neuschäffer ganz herzlich und wünschen viel Freude an dem gelungenen Wurf!
   

07.+
09.05.2004

Auf der Europasieger-Zuchtschau wurden Bartok und Mojo ausgestellt, die beide jeweils in ihrer Klasse den zweiten Platz erreichen konnten.
   
02.05.2004 So, jetzt haben auch unsere Katzen endlich ihre eigene Seite!
   
29.04.2004
Leider gibt es diesmal keine guten Nachrichten: der sehnsüchtig erwartete Wurf von Zita & Bartok kam heute per Kaiserschnitt tot zur Welt...
   
25.04.2004
Lenny hat seine letzten beiden Lizenzläufe in Issum absolviert und ist nun im Besitz der Coursing-Lizenz. Jetzt kann er endlich auch "offiziell" seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen!

   
25.04.2004
Bartok hat seine erste Ausstellung dieses Jahr besucht und erhielt auf der CACIB Lingen das V2, CACIB-Res. und CAC-Res.
   
22.04.2004
Wir haben das gute Wetter der letzten Tage genutzt, um ein paar neue Fotos von den Jungs zu machen. Anlass genug, die Bilder-Seiten von Bartok, Lenny und Mojo zu überarbeiten!
   
10.04.2004

Heute waren wir das erste Mal in dieser Saison auf einer Windhundausstellung, Mojo konnte sich bei guter Konkurrenz und fiesem Wetter ein V2 erlaufen.


   
09.04.2004
So, nun ist auch das Glossar fertiggestellt und hochgeladen. Darin werden die diversen Begriffe und Abkürzungen erklärt, die auf dieser Homepage im Zusammenhang mit Haltung, Zucht und Sport bei Hovawarten und Whippets immer wieder fallen. Falls Euch noch irgendetwas fehlt, wäre ich für Hinweise oder Anregungen dankbar!
Ach ja, eine neue Mitbewohnerin haben wir auch seit heute: Hedwig ist 8 Wochen alt und bringt meine Jungs gehörig auf Trab ;-)
   
08.04.2004

Seit heute wissen wir, dass auch Cara vom Lamershof trächtig ist. Bei der Ultraschall-Untersuchung wurden mindestens sechs Welpen geortet, vielleicht haben sich aber noch ein oder zwei vor den allzu neugierigen Blicken versteckt ;-) Wir freuen uns jedenfalls auf eine lustige neue Zwergenbartel-Schar im Zwinger "vom sonnigen Gemüt", die um den 11. Mai herum erwartet wird...

   
04.04.2004 Heute versammelten sich Beiras und Bartoks Kinder "vom Rodenbächlein" zur Nachzuchtbeurteilung in Frankfurt-Sossenheim. Einen Bildbericht von dieser Veranstaltung gibt´s hier, aktuelle Fotos der Junghunde habe ich auf Bartoks Nachzuchtseite eingefügt.
   
25.03.2004 Inzwischen habe ich es geschafft, die Rasseportraits von Hovawart und Whippet in die Seite einzubauen. Sie sind im Menu unter Portraits zu finden.
   
21.03.2004 Heute kam die Nachricht, dass Bartoks Liaison mit Zita von Ascona wohl nicht ohne Folgen geblieben ist. Nach Auskunft der Züchter war Zita bei ihren vorherigen Trächtigkeiten in diesem Stadium wohl noch nie so deutlich schwanger, als hoffen wir auf einen zahlreichen Welpensegen im Zwinger "vom Illtal"!
   
14.03.2004 Ingrid rief zur Nachzuchtbeurteilung, und alle Westerwälder des F-Wurfes folgten.Es war die erste NZB eines deutschen Bartok-Wurfes. Einen Bericht von der Veranstaltung gibt´s hier, ausserdem habe ich Bartoks Nachzucht-Seite aktualisiert.
   
09.+
10.03.2004
Bartok deckt "Cara vom Lamershof" aus dem Zwinger "vom sonnigen Gemüt" in der Landesgruppe Rheinland

Das Pedigree des erwarteten Wurfes gibt´s hier

   
07.03.2004

Familie Münker schickt Bilder ihres Akhiro vom Rodenbächlein, Bartoks einzigem Sohn aus diesem Wurf:

   
27.02.2004 Ich habe die Seite mit Bartoks Nachzucht um die Pedigrees der einzelnen Würfe erweitert. Hier geht´s direkt dorthin.
   
19.02.2004

Bartok deckt die Bundessiegerin 2001, Clubsiegerin 2003 Ch. Zita von Ascona aus dem Zwinger "vom Illtal". Bei dem Decktermin (Weiberfastnacht) können die Welpen eigentlich nur absolute Frohnaturen werden ;-)

Das Pedigree des erwarteten Wurfes gibt´s hier

   
20.01.2004

Wenn der Vater mit dem Sohne (Felix und Bartok)...

   
14.01.2004

Sabine und Jürgen schicken diese schöne Aufnahme von Bartoks Sohn Felix im Alter von 7 Monaten. Na, der kann seinen Vater wohl nicht verleugnen;-)