Jugendbeurteilung des F-Wurfes "vom Hohen Westerwald"
   
Fine, Felix, Fjodor & Filou waren dabei!
Am 23.04.2005 trafen sich die vier Wurfgeschwister Fine, Felix, Filou und Fjodor vom Hohen Westerwald in Essen, um gemeinsam an der Jugendbeurteilung, der ersten Zuchtzulassungsprüfung im RZV, teilzunehmen. Die Richterin Rosemarie Neuwardt (bei der übrigens der Vater Bartok schon seine JB abgelegt hatte) zeigte sich zufrieden mit Exterieur und Interieur der vier Schwarzen, so dass alle mit dem Prädikat "bestanden" heimfahren konnten. Wir würden uns freuen, wenn dies Ansporn genug ist, um die Hunde später anlässlich einer ZTP nochmals vorzustellen ;-)

 

1. Station: Die Erscheinungsbildkontrolle
Wie lang ist Felix?
Welche Augenfarbe hat Fjodor?
Hat Fine Modell-Maße?

2. Station: Das Spielen mit dem Hundeführer
Da lassen sie sich nicht lange bitten: Fjordor, Fine & Felix "spielen ausgeprägt"...
...und retten ohne zu Zögern ihr Spielzeug aus dem Flaschenhaufen ;-)

3. Station: Beutetrieb (mit Fremdperson)
Jetzt kommt ein Helfer ins Spiel, der sich zunächst die Beißwurst mit dem HF zuwirft. Der solcherart geärgerte Hund wird dann dem flüchtenden Helfer hinterher geschickt und darf sich die Beute wiederholen - wie hier anschaulich von Felix und Fjordor demonstriert wird

4. Station: Beutetrieb (ohne Fremdperson)
Bei dieser Station wird ein Lappen an einer Schnur im Zickzack-Kurs über Umlenkrollen am Boden gezogen - der Hund darf ihn jagen und "erlegen", wie Filou und Felix es hier zeigen

5. Station: Verhalten gegenüber Menschengruppe
Bei dieser Station wird der Hund festgehalten, während der HF sich in einer Menschengruppe versteckt. Auf Zuruf soll der Hund auf direktem Weg - wie Fjodor, Felx und Fine es tun - in die Gruppe zu seinem Besitzer kommen, auch wenn es manchmal etwas eng wird :-)

6. Station: Verhalten bei akustischen Einflüssen
Während der Hund locker neben dem HF herläuft, fällt ca. 5m neben dem Hund plötzlich eine Eisenkette auf ein Stahlblech - da müssen Felix und Fine doch gleich mal gucken gehen!

7. Station: Schussgleichgültigkeit
Kurz danach werden auf Anweisung der Körmeisterin in 10m Entfernung zwei Schüsse abgegeben, was Fine, Felix und Filou zwar freundlich interessiert, aber überhaupt nicht schreckhaft zur Kenntnis nehmen

8. Station: Verhalten gegen eine sich auffällig verhaltende Fremdperson
Ein Weiblein steht im Walde - wer mag das wohl sein? Filou und Fine lüften das Geheimnis: es ist Claudia, die sich als Pilzsammlerin verkleidet hat!

9. Station: Optische Einflüsse (Schlitten)
Was kommt denn da für ein Kerl mit stechendem Blick durch den Wald gerauscht? Fjodor und Felix klären auf: das ist nur ein oller Pappkamerad auf einem Schlitten...

10. Station: Optische Einflüsse (Overall)
Na, in diesem Wald ist was los: auf einmal wird ein Overall ruckartig neben dem Hund nach oben gezogen! Filou und Fjodor bemerken schnell, das dies nicht bedrohliches, sondern eher ein Fall für die Altkleidersammlung ist :-)

11. Station: Spielen nach der Belastung
Zu guter Letzt steht nochmal Spielen auf dem Programm - zur großen Freude von Fine und Fjodor!

Hier geht´s zurück zur Berichts-Übersicht