News-Archiv 2005

27.12.2005 Gestern wurde Bartok Großvater! Seine Tochter Fine vom Hohen Westerwald schenkte gleich 10 strammen Welpen das Leben, es sind 4 Rüden (1s/3sm) und 6 Hündinnen (3s/3sm). Hier die ersten Fotos des G-Wurfes vom Hohen Westerwald:
   
26.12.2005 Zu Weihnachten haben wir von vielen lieben Hundefreunden virtuelle Grusskarten erhalten, von denen ich ein paar hier einstellen möchte:
Die "Pyramidenhovis" aus Österreich und die "Hoffen-Haus" Hovawarte aus Finnland:

"Mountain Dew" Hovawarte & Border Terrier (Holland) und die Hovis von "la Brughiera Comasca" (Italien):

Whippethündin Whitney & ihre Freundin Alice:

Susannes Menagerie aus der Eifel und die "Hound Station" aus München:

Die "Mysjkin´s" Barsois & Greyhounds sowie die "Another Story" Greyhounds aus Schweden:

Vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße!
   
24.12.2005 Wir wünschen allen unseren Freunde ein schöne Feiertage, viel Freude im Kreis ihrer Lieben, reiche Bescherungen und den Hunde jede Menge leckere Kekse!
Frohe Weihnachten!
   
23.12.2005 Aus Polen flattert ein aktuelles Bild der "Salutaris"-Crew ins Haus:

Links: Bartoks Tochter "Irma Salutaris", in der Mitte ihre Mutter Endi Gosmir, rechts Rejkin Chatka Zielarki
   
20.12.2005 Die kleinen "Niederrheiner" wachsen und gedeihen, inzwischen haben sie ihren ersten Ausflug ins Grüne unternommen. Einzelportraits gibt´s jetzt auch auf der Welpenseite, aktuelles zu diesem Wurf findet Ihr natürlich immer in Bloxis Blog!
   
18.12.2005 Die HD-Ergebnisse von Bartoks Kindern "Henry" (Duke) und Dina vom sonnigen Gemüt sind auch inzwischen eingetroffen - wie ihre Schwester Dorie sind sie HD-frei A1! So kann´s weitergehen :-)
   
07.12.2005 Heute waren wir bei den Koseilata´s in Mechernich zwecks Endabnahme des Z-Wurfes. Mojo freute sich an seinem fünften Geburtstag über die vielen netten Whippetdamen, Rufus hatte einige Mühe, dem "Bonsai-Kampfgeschwader" zu entkommen, und ich habe mich in Lennys Halbbruder "Tano" (Koseilata´s Zulu Dancer) verguckt. Nur gut, dass der schon vergeben ist :-)
   
04.12.2005 Eben habe aus Rheinbach die Nachricht bekommen, dass Bartoks Tochter "Dorie vom Sonnigen Gemüt" das Ergebnis HD-frei A1 bekommen hat. Damit ist diese Hürde auf dem Weg zur Zuchtzulassung schon mal genommen, wir freuen uns mit der Nachwuchszüchterin Michèle über das Traumergebnis!
   
03.12.2005 Jetzt ist er fertig, der Hovawart-Kalender 2006. Im Format DIN A4 sind 12 verschiedene Hovitypen in allen Lebenslagen abgebildet, eine Vorschau auf die einzelnen Monate gibt´s bei Click auf das Bild:

Der Kalender kostet 18,- Euro inkl. Porto & Verpackung, Bestellung per formloser E-Mail an hovikalender@lurca.de
   
01.12.2005 Bloxis und Bartoks Welpen aus dem A-Wurf "vom Niederrhein" wachsen und gedeihen. Manchmal fragt man sich, für wen so ein Wurf anstrengender ist: für die Mutter oder für die Züchter:

Aktuelles über den A-Wurf "vom Niederrhein" findet man in Bloxis Blog!
   
27.11.2005 Natürlich haben wir auch dieses Jahr am traditionellen Windhund-Adventstreffen teilgenommen - der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns zumindest für die Dauer des Spaziergangs trockenes und zuweilen sonniges Wetter. Einen Bildbericht gibt´s hier.
   
24.11.2005 Traurige Neuigkeiten aus England: unser ehemaliges Pflegekind Ronja (Hoffen-Haus Inverness) wurde eingeschläfert. Sie hat es nicht geschafft, sich an ihr neues Leben anzupassen, und als sie zum wiederholten Male grundlos ihren Besitzer angegriffen hatte, trafen Elaine und John schweren Herzens die Entscheidung zur Euthanasie. Wir hoffen, dass sie nun den Frieden findet, den sie zu Lebzeiten nicht hatte.
   
22.11.2005 Bloxi hat uns alle überrascht: einerseits kamen die Welpen ein paar Tage zu früh, andererseits waren es mehr als erwartet. Es sind vier Rüden (3sm/1schwarzer) und vier Hündinnen (3 schwarze/1sm), alle inklusive der fürsorglichen Mama gesund und munter. Hier die ersten Fotos aus der Wurfkiste:
   
19.11.2005 Auf der CAC-Schau des Belgischen Windhund Clubs in Kortrijk bekam Rufus in der Jugendklasse das Sg1, Mojo in der Gebrauchshundeklasse das V1.
   
12.11.2005 Wie sich die Bilder gleichen (links Rufus, rechts sein Bruder Zorro):
 
Die beiden können ihre Verwandschaft nicht verleugenen...Zorro (Wenonah Prometheus) wohnt übrigens in Schweden bei den Mysjkin´s Greyhounds
   
10.11.2005 Da wir an den Wochenenden immer so schöne Wanderungen mit Freunden und deren Hunden unternehmen, habe ich mal eine Seite darüber ins Netz gestellt:
   
08.11.2005 Suchbild: Na, wo mag Achilles sich hier wohl verstecken?
 
Die Auflösung:
   
05.11.2005 Bartoks Sohn "Akhiro vom Rodenbächlein" besteht die Ausdauerprüfung (AD) bei den Hovawart-Freunden Rhein-Main e.V. Herzlichen Glückwunsch an den fleissigen Beistzer Carsten, der Akhiro dieses Jahr auch schon erfolgreich durch die JB und ZTP geführt hat!
   
01.11.2005 Bartok und Bloxi warten auf den Storch:

Nur noch drei Wochen, dann ist es endlich soweit!
   
30.10.2005 Traurige Nachrichten aus England: Anne Gilpin schreibt mir, dass Rufus´Großmutter "Hooley" (Quattara Morning Star at Wenonah) am vergangenen Donnerstag im Alter von 12 Jahren einen Schlaganfall erlitten hat und am Freitag eingeschläfert wurde.Ich durfte die alte Dame bei meinem Besuch im April noch kennenlernen und war beeindruckt von ihrer lustigen, jugendlichen Art - zum Glück hat sie die Charakterzüge an ihre Nachkommen weitergeben :-)

"Hooley" im Alter von 11,5 Jahren
   
29.10.2005 Post aus Holland: diesmal kam mir ein Foto von Bartoks Sohn "Bas" in die Mailbox geflattert. "Bas" stammt aus Bartoks Wurf mit Laila van de Toverbergh, er ist inzwischen 6 1/2 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Seine Besitzer Dick und Tina Stol lieben ihn heiß und innig, besonders hat es ihnen sein freundliches und offenes Wesen angetan. Das freut uns natürlich sehr, und so sieht er aus, der Bas:
   
28.10.2005 England gegen Marokko: Wir haben über´s Wochenende Besuch von Rufus´ Sloughi-Freundin Mayssa. Die beiden haben viel Spass zusammen:
 
   
28.10.2005 Bartok wird Opa :-) Heute wurde seine Tochter "Fine vom Hohen Westerwald" von "Apollo von Hathor" gedeckt. Nun drücken wir die Daumen für viele Bartelenkel im G-Wurf "vom Hohen Westerwald"!
   
21.10.2005 Nun ist es amtlich: Bloxi hat aufgenommen, es gibt Hovawart-Nachwuchs im Zwinger "vom Niederrhein"! Bei der heutigen Ultraschall-Untersuchung wurden problemlos mindestens 3 Welpen gesichtet, nun sind wir gespannt, wieviele sich noch vor den neugierigen Blicken versteckt haben...ab dem 22.11. wissen wir mehr!
   
20.10.2005 Mimikri in Schwarz-Weiß-Rot: ich habe gestern mal wieder ein wenig mit der Kamera herumgespielt, dabei kam u.a. so etwas heraus:
 
Links Mojo mit einem Katzenbaby, rechts Rufus & Lennox
   
19.10.2005 Da Iris noch viel mehr schöne Fotos bei unserem Auberg-Spaziergang letzten Sonntag gemacht hat, habe ich ein paar davon auf eine eigene Seite unter "Berichte" gestellt. Viel Spass beim Anschauen!
   
16.10.2005 Post aus Amorbach: Heute bekam ich eine Mail von Bartoks Züchterin Conny Schmelzer. Sie schrieb mir, dass Bartoks Mutter Andra sich immer noch bester Gesundheit erfreut - und nun wieder eine Gefährtin bekommen hat: die kleine blonde "Anni von der Klatschmohnwiese" hält sie tüchtig auf Trab. Es freut mich besonders, dass nun auch wieder eine züchterische Perspektive im Zwinger "vomAmorhof" besteht - denn dort würde ich jederzeit wieder einen Hovawart-Welpen kaufen ;-)
   
16.10.2005 Heute haben wir nach einem Abstecher zur Bundessieger-Zuchtschau der Ruhrgebiets-Meute einen Besuch abgestattet und sind mit 3 weiteren Whippets, 2 Galgas, einem kleinen Mix und einem Chortaj (russischer Windhund) am Auberg spazieren. Während Lenny & Mojo sich eher für die Damen aus Spanien interessierten, hatte Rufus mit dem etwa gleichaltrigen Russki Chubais viel Spass! Fotos von unserem Ausflug gibt es in Chubais Blog
   
09.10.2005 Bartoks Tochter Dorie vom Sonnigen Gemüt hat mit ihrem jungen Frauchen Michèle in Euskirchen die Begleithunde-Prüfung abgelegt. Trotz anfämglicher Nervosität hat dieses Nachwuchs-Team die Prüfung erfolgreich gemeistert, wir gratulieren ganz herzlich!
 
   
08.10.2005 Im Alter von nur 25 Monaten hat Bartoks Sohn Akhiro vom Rodenbächlein in Frankfurt-Sossenheim erfolgreich die ZTP abgelegt.Die Züchterin Brigitte Herzog war dabei: "Akhiro hat sich bei der ZTP traumhaft sicher gezeigt und in allen Stationen ein ein "korrekt", "problemlos", "Beutetrieb ausgeprägt" und bis zum Schluß "spielt ausgeprägt" bekommen." Damit ist Akhiro der zweite Bartok-Nachkomme mit Zuchtzulassung, wir freuen uns auf viele Enkelkinder und gratulieren seinem fleissigen Herrchen Carsten Münker ganz herzlich!
 
   
02.10.2005 Auch der Artikel der Greyhound-Jahresausstellung ist jetzt auf der Berichte-Seite online!
   
01.10.2005 Auf der Berichte-Seite habe ich den "Ultimativen neuen Whippet-Standard" veröffentlicht.Viel Spass beim Lesen!
   
28.09.2005 Da sich inzwischen einiges an Texten über Hunde im Allgemeinen und Besonderen auf meiner Seite angesammelt hat, habe ich diese unter Berichte zusammengefaßt.
   
22.+
24.09.2005
Es ist vollbracht: Bartoks (vorerst) letzter deutscher Wurf wurde auf den Weg gebracht. Am Donnerstag und Samstag deckte Bartok die schwarzmarkene "Bella aus Gutem Grund", genannt "Bloxi". Nun hoffen wir gemeinsam mit den Züchtern Claudia Senes & Michael Tischer auf die Ankunft vieler schwarzer und schwarzmarkener Welpen um den 22. November herum. Das Pedigree des erwarteten Wurfes gibt´s hier. Mehr über Bloxi und den Hovawartzwinger "vom Niederrhein" erfährt man in Bloxis Blog!

"Bloxi" (Bella aus Gutem Grund), BH, AD, FH1, FH2, IPO-FH
   
22.09.2005 Wir haben uns am Dellbrücker Baggerloch mit einem netten Windhundrudel getroffen - die Jungs hatten jede Menge Spass, v.a. mit der holden Weiblichkeit ;-)

Rufus, Salukidame Manaya, Deerhoundrüde Caspar, Mojo, dahinter Lenny sowie Deerhound-Lady Wanda
   
18.09.2005 Beim heutigen Waffenschmied-LCO-Coursing konnte nur Lenny an den Start gehen, da die Nationale Größenklasse bei unserer Anmeldung schon voll besetzt war. Leider hat Lenny im ersten Lauf kurzfristig den Hasen verloren, weshalb es nur für Platz 5 reichte. Dafür durfte ich Mojo im 2. Lauf als Begleithund starten lassen, so dass beide Jungs zufrieden wieder nach Hause fahren konnten ;-)
   
14.09.2005 Sabine und Jürgen schicken dieses nette Bild vom unglücklichen Felix - Bartoks Sohnemann hatte sich in irgendetwas nicht näher Definiertem gewälzt und benötigte ein Vollbad:

Immer wieder neue Fotos von Felix gibt es auf seiner Homepage!
   
11.09.2005 Wir haben das Wochenende in München verbracht und dort viele alte und neue Windhundfreunde im Englischen Garten getroffen. Die Jungs waren begeistert, besonders Rufus, der sich mit seinem Greyhoundfreund Mika mal wieder so richtig austoben konnte. Davon gibt´s viele neue Fotos auf Rufus´ Seite
   
10.09.2005 Als erster Nachkomme hat Bartoks Tochter "Fine vom Hohen Westerwald" die ZTP bestanden. Da sie auch alle anderen Bedingungen zur Zuchtzulassung erfüllt, steht den Mutterfreuden im Zwinger "vom Hohen Westerwald" nichts mehr im Weg. Wir wünschen den Züchtern Ingrid und Manfred Dichanz ein glückliches Händchen bei der Deckrüdenwahl, und nächstes Frühjahr wieder viele niedliche kleine "Westerwälder" :-)

Züchter Manfred Dichanz mit Fine (links) und ihrer Mutter Yuma (rechts)
   
10.09.2005 Verhaltensstudien kann man als Halter mehrer Hunde prima im eigenen Wohnzimmer betreiben, wie man hier an Lenny und Rufus sieht:
 
Rufus beschließt, dass Lenny nun mit ihm spielen müßte *hüpftrampellatsch*: "Lohoos, wir spielen jetzt!"
 
Lenny: "Wärgs - lass´ mich, Du rotes Riesenkänguruh!"
Rufus: "Och Menno - war doch gar nicht so gemeint, mußt Du doch nicht gleich pampig werden..."

"Bööh, Whippets sind doof - und mir ist wieder laaaangweilig! Blödblödblöhöööd..."
   
04.09.2005 Familienausflug: bei der ersten gemeinsamen Zuchtschau von RZV und HZD waren wir natürlich mit von der Partie - Bartok bekam von sieben Rüden in der Championklasse das V3, ein sehr gutes Ergebnis! Bartoks Töchter Dorie und Duchesse (Maya) vom Sonnigen Gemüt erhielten in der Jugendklasse jeweils die höchste dort vergebene Wertnote "Sehr gut", Bartoks Sohn Akhiro vom Rodenbächlein erhielt in der Zwischenklasse ebenfalls ein "Sehr gut" mit einem sehr schönen Bericht.

v.l.n.r.: Maya, Bartok & Dorie
   
01.09.2005 Es ist vollbracht: auch Rufus hat jetzt seine eigene Seite - und unter "Links" habe ich ein paar Greyhound-Seiten aufgenommen!
   
25.08.2005 Bartoks Sohnemann Felix muss seinem Vater einfach alles nachmachen, nun hat er sogar seine eigene Homepage:
   
30.07.2005 Bei seinem Showdebut in der Jüngstenklasse anlässlich der CAC Hünstetten verhielt sich das rote Riesenkänguruh Rufus bemerkenswert diszipliniert, er bekam ein "vielversprechend" von der italienischen Richterin Dr. Pialorsi-Falsina - und Frauchen war sehr zufrieden ;-)

Foto von Claudia Hoppe - standesgemäß auf der Sandbahn *g*
   
04.07.2005 Badefreuden: Im Gegensatz zu meinen Whippets ist Rufus ausgesprochen wasserfreudig, er schwimmt sogar freiwillig:
 
   
02.07.2005 Ich habe paar Portraits von Bartoks Sohn Felix gemacht, mit nunmehr zwei Jahren sieht er seinem Vater immer ähnlicher:
&
   
29.05.2005 Bei sehr sommerlichen Temperaturen hatten Lenny und Mojo wenig Lust zum coursen: sie erreichten beim Internationalen Coursing in Issum jeweils den vorletzen Platz in ihrer Klasse (Lenny 11.Platz von 12 Teilnehmern, Mojo 8. von 9)...
   
07.05.2005 Die Coursing-Saison ist eröffnet! Bei sehr mäßigen äußeren Bedingungen (Platzregen, Sturm und eine unwillige Hasenzugmaschine) gingen Lenny und Mojo im Frankfurter Rebstock-Park an den Start. Leider konnte nur ein Durchgang gezogen werden, aber immerhin konnte Lenny mit dem 6. Platz von 15 Startern die Berechtigung für die Gebrauchshundeklasse erreichen, Mojo wurde in der nationalen Größenklasse sogar Zweiter. So waren zumindest die Menschen zufrieden, die Hunde wären sicher gerne noch ein zweites Mal gelaufen ;-)

   
01.05.2005 Damit es nach Ronjas Weggang nicht zu ruhig bei uns wird, haben wir uns ein vierbeiniges "Souvenir" aus England mitgebracht:

Das ist "Rufus" (Wenonah Koronis), ein vier Monate alter Greyhound-Bub. Wir danken Anne Gilpin, dass sie uns dieses Goldstück anvertraut hat! Natürlich bekommt Rufus demnächst auch seine eigene Seite...
   
01.05.2005

Wir sind wieder zurück aus England, wo wir unsere Gasthündin Ronja zu ihrem neuen und endgültigen Rudel gebracht haben. Schon am zweiten Tag fiel sie gar nicht mehr zwischen all´ den schwarzmarkenen Schönheiten auf:

   
26.04.2005

Time to say good-bye! Schon ist ein halbes Jahr vergangen, und Ronja darf nun endlich ein letztes Mal umziehen - zu den "Pines Hovawarts" von Elaine Betts & John Sharpe nach Cambridge. Hier zwei Abschiedsfotos mit unseren Jungs vor Schloss Augustusburg in Brühl:

 
   
23.04.2005 Und nur eine Woche später traten vier weitere Bartok-Kinder zur Jugendbeurteilung an, diesmal konnten die schwarzen Geschwister Fine, Felix, Filou und Fjordor vom Hohen Westerwald die Prüfung bestehen. Gratulation an die Besitzer, wir hoffen, auch in Zukunft noch von den "schwarzen Westerwäldern" zu hören ;-)
   
Einen Bildbericht von der Veranstaltung gibt´s hier
   
17.04.2005 Akhiro, Bartoks einziger Sohn aus dem A- Wurf "vom Rodenbächlein", hat in Schweitenkirchen seine Jugendbeurteilung erfolgreich abgelegt. Laut den Aussagen seines Besitzers sei Akhiro die Prüfung so leicht gefallen, dass er im Herbst wohl schon an der ZTP teilnehmen könne...
   
07.04.2005 Ich freue mich immer sehr, wenn ich etwas von Bartoks Nachkommen höre. Zum Glück wohnen viele davon nicht allzu weit von uns entfernt, so dass ich mehr oder minder regelmäßigen Kontakt habe. Eine besondere Freude hat mir aber Tracy Powell mit ihrer Mail bereitet, sie ist die Besitzerin von Bartoks englischem Sohn "Oska" (Kynyaf Khufu"):
We live in courchevel in the winter in the Three Valleys ski area and during the summer we live near Lyon in a house in the country, we also go to North Wales for a couple of months a year, so Oska is never far a way from water although for six months of the year its frozen!! He is a great dog with loads of character and personality. A lot of people stop us to say what a handsome dog he is and how happy he looks, then they ask what he is and they have never heard of one. I'm sure they think I've made it up!!!!
Und so sieht er aus, der glückliche und weitgereiste Oska:
   
02.04.2005 Planmäßig am 30.03. wurden in Holland gleich zehn neue Bartelkinder geboren! Es handelt sich um 2 schwarze Rüden und 4 schwarze Hündinnen sowie einen schwarzmarkenen Rüden und 3 schwarzmarkene Hündinnen. Die frischgebackene Mama Laila hat die achtstündige Geburt prima weggesteckt und geht nun mit großer Selbstverständlichkeit ihren Mutterpflichten nach.Wir wünschen der Züchterfamilie Hoogewerf viel Freude mit den Kleinen!

Das Pedigree dieses Wurfes finden Sie hier
   
17.03.2005 Marzena schreibt mir aus Polen, dass acht Welpen des I-Wurfes inzwischen ein gutes neues Zuhause gefunden haben und sie selbst die schwarzmarkene Indra behalten. Hätte mich auch gewundert, wenn diese süßen Wonneproppen keine Interessenten gefunden hätten...
   
13.03.2005 Als erste von Bartoks Nachkommen hat die schwarzmarkenfarbene Hündin "Enya von Knosteren" in Dortmund ihre Jugendbeurteilung bestanden. Hoffentlich ermuntert dies in Verbindung mit dem guten HD-Ergebnis zu einer ZTP-Teilnahme im nächsten Herbst oder Frühling?
   
09.03.2005 So sieht sie übrigens aus, Bartoks Champion-Urkunde:

Jetzt darf er sich mit Fug und Recht Deutscher Champion (RZV) nennen!
   
04.03.2005 Und weiter geht´s mit guten Nachrichten von Bartoks "Rodenbächlein"-Sprößlingen: Ailana, Anthea ("Thora") und ihr Bruder Akhiro vom Rodenbächlein sind ebenfalls HD-frei A1. Jetzt fehlen nur noch zwei Auswertungen....
   
02.03.2005 Aus Holland erfahren wir, dass Bartoks kurze Liason mit Laila van de Toverbergh wohl nicht folgenlos bleiben wird ;-) Nun freuen wir uns auf viele deutsch-holländische Fellkinder, die um den 30.03. herum erwartet werden!
   
23.02.2005 Elke schickt uns dieses bezeichnende Foto, welches sie von den Bartoktöchtern Maya (Duchesse vom sonnigen Gemüt) und Sina (Dana vom sonnigen Gemüt) nach einem gemeinsamen Spaziergang gemacht hat. Auch wenn wir Menschen das akutelle Matschwetter nicht so sehr schätzen - für zwei jugendliche Schlammwarte kommt es gerade recht (najaaa, Schnee wäre natürlich noch besser, aber im hier Rheinland muss man nehmen, was man kriegen kann!)
 
   
05.02.2005 Aus Polen gibt es wieder neue Bilder, die ersten Welpen werden bereits dieses Wochenende flügge! Fünf dieser Wonneproppen suchen aber noch ein neues Zuhause bei netten Menschen, bei Interesse stelle ich mich gerne als Kontaktperson zur Verfügung - mehr Infos gibt´s hier
   
04.02.2005 Gestern kam das Ergebnis des HD-Röntgens von Bartoks Töchtern Aica ("Anjana vom Rodenbächlein") und Milla ("Aminah vom Rodenbächlein"): Wie ihre Schwester Amelina sind sie HD-frei A1! So langsam wird´s mir unheimlich ;-)
   
27.+ 28.01.2005 Bartok deckt die schwarzmarkene Hündin "Laila van de Toverbergh" aus Holland. Wir drücken den Besitzern Familie Hoogewerf ganz fest die Daumen für einen gesunden und munteren ersten Wurf!

Das Pedigree des erwarteten Wurfes finden Sie hier
   
20.01.2005 Aus Polen gibt es neue Bilder von Bartoks aktuellen Wurf, dem I-Wurf "Salutaris":

Mit vier Wochen haben nicht mehr wirklich alle Welpen an Mutter Bertas Milchbar Platz ;-)
   
10.01.2005 Von Familie Hannemann erhalten wir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk: Sie haben einen kompletten Kalender mit den Fotos ihres Bartok-Sohnes "Donner vom Sonnigen Gemüt" für uns gestaltet. So bekommen wir auch einen Einblick in das Aufwachsen des "kleinen" Rüden, jeden Monat wieder neu! Vielen Dank für diese nette Idee, wir freuen uns, den jungen Mann dann demnächst auch mal live wiederzusehen...